Architekturdienstleister und Energieberater Christoph Quiatkowski
zurückweiter

Café im Westbahnhof

Innenausbau eines Cafés im Westbahnhof Jena

Jahr: 2011

Status: gebaut

Obwohl sehr klein war das eines meiner kompliziertesten Projekte.

Grundlagenermittlung und Entwurf vom Café bis zum Logo in Absprache mit dem Bauherren waren schnell, einfach, unkompliziert. Aber ab der Genehmigungsphase waren die Stadt, die Bauabteilung der Bahn und das für die Bahn existente, eigene Bundesamt involviert. Auf manchen Baustellenbegehungen waren mehr Verantwortliche anwesend, als in das kleine Café gepasst haben. Eine Meisterübung in Bürokratismus. Auch die Ausführung war alles andere als einfach, da die 120jährige Bausubstanz viele Überraschungen bereit hielt. Trotzdem wurde das Café rechtzeitig eröffnet (und damit 11 Monate bevor die letzte Freigabe der Bahn kam).

  • Vor Beginn der Arbeiten
    Vor Beginn der Arbeiten
  • Vor Beginn der Arbeiten
    Vor Beginn der Arbeiten
  • Rendering Interieur Variante I
    Rendering Interieur Variante I
  • Rendering Interieur Variante II
    Rendering Interieur Variante II
  • Aufnahme Interieur
    Aufnahme Interieur
  • Aufnahme Interieur
    Aufnahme Interieur
  • Eingang
    Eingang
  • Geländeansicht
    Logo